Die drei ayurvedischen Stresstypen

Hast du das Gefühl unter Stress zu leiden und erkennst darin ein Muster? Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es verschiedene Stresstypen gibt. Das bedeutet, nicht jeder Mensch empfindet Stress gleich und reagiert auf verschiedene Stresssoren unterschiedlich. Im Ayurveda, dem jahrtausend alten Gesundheitssystem, geht es um den Ausgleich der Bioenergien Vata, Pitta und Kapha und jedes Lebewesen hat seinen eigenen Charakter, ist weniger oder mehr empfindsam und hat bestimmte Neigungen, die zum Teil durch die Doshas angeboren sind, aber auch durch die Entwicklung geprägt werden. Unser Lebensstil und Alltag hat einen großen Einfluss auf unsere ganzheitliche Gesundheit und kann sich auf die Stressbewältigung auswirken.

Warst du schon mal in einer Gruppe und es ist eine Situation entstanden, in der du gestresst warst und die anderen Personen haben es mit Leichtigkeit aufgefasst? Die Gedanken darüber waren bei den anderen schnell verfolgen, aber dich hat es den ganzen Tag beschäftigt? Hier erkennst du, dass nicht jeder gleich auf Stress reagiert.

Die Doshas Vata, Pitta und Kapha setzen sich aus 5 Elementen zusammen und diese beeinflussen das Stressmuster und auch die Stressresillienz.

Vata und Stress

 Der Vata Stress Typ neigt zu nervösen Unruhe, was sich auch körperlich durch hastige und schnelle Bewegungen zeigen kann. Typisch sind viele und sprunghafte Gedanken und das Gefühl innerlich nicht zur Ruhe zu kommen. Die Stressresillienz ist bei Vata am schwächsten ausgeprägt, weil zu wenig Stabilität der Elemente vorhanden ist. Diese sind bei Vata Äther und Luft, die das Bewegungsprinzip ausmachen. Bei Streit kann es sein, dass Vata viel redet, Druck macht und die Neigung hat sich immer wieder zu melden. Unter Stress neigt der Vata Stress Typ dazu Mahlzeiten zu vergessen und eher abzunehmen. Die Lust bei Nahrungsmitteln fällt eher auf Süßes oder Salziges.

Pitta und Stress

Der Pitta Stress Typ neigt dazu, zu viel zu machen. Die Grenzen sind zwar groß, aber auch diese werden gerne überschritten, was sogar zu einem Burnout führen kann. Die Stressresillienz ist bei Pitta im mittleren Bereich ausgeprägt. Hier zeigt sich die Kontrolle und Ungeduld, die oft nicht losgelassen wird. Bei Streit kann Pitta schnell wütend und laut werden, da hier die Elemente Feuer und Wasser vorherrschen und Pitta das Umwandlungsprinzip bildet. Aber auch ohne Streit kann Ärger schnell bei Kleinigkeiten aufkommen. Wenn jemand mit viel Pitta in der Geburtskonstitution aufgewachsen ist, kann es sein, dass er sich als Kind viel anpassen musste und Energie sowie Wut nicht richtig ausgelebt werden durften und diese sich dafür umso stärker im Erwachsenenalter zeigen.

Kapha und Stress

Der Kapha Stress Typ zeigt seinen Stress eher selten und hat von allen drei Dosha Typen die größte Stressresillienz, da Kapha mit den Elementen Erde und Wasser verbunden ist – dem Stabilitätsprinzip. Bei Kapha dauert es länger bis es zu Stress kommt und dieser zeigt sich mehr durch gekränkt sein, Traurigkeit oder Rückzug. Kapha Stress kann sich auch dadurch zeigen, Gefühle zu unterdrücken (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) und in sich alles reinzufressen. Unter Stress neigt der Kapha Stress Typ mehr zu essen und hat besonders Lust auf Süßes, was sich auch durch Übergewicht zeigen kann.

Sich selbst erkennen

Geburtskonstitution aus verschiedenen Merkmalen zusammensetzt, können wir eine gewisse Stressneigung erkennen, die zum Teil angeboren und zum anderen Teil durch Erziehung und das Umfeld geprägt ist.

Den eigenen Stress Typ zu wissen, bedeutet auch mit sich selbst liebevoller in stressigen Situationen umzugehen und seine Mitmenschen auch anders mit diesem Wissen zu begegnen. Zu verstehen, warum eine Person bei einem Streit ausflippt und eine andere nichts sagt oder den Raum verlässt, kann viel Klarheit bringen. Dadurch entsteht eine Möglichkeit, an seinem eigenen Stressempfinden zu arbeiten, Situationen zu verändern und resillienter zu werden.

Möchtest du Stress und die damit verbundenen Beschwerden in eine ganzheitliche Dosha Balance bringen, unterstütze ich dich gerne mit einer persönlichen Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung. Melde dich gerne bei mir.

Hier findest du einen ausführlichen Ayurveda Stresstypen Test, mit dem du mehr Klarheit und 15 Tipps bei Vata, Pitta oder Kapha Stress bekommst. Lade dir gerne für 0 € den Ayurveda Nervensystem Guide herunter!