Sesam Kräuter Bowl mit Tofu
Heute gibt es mal wieder eine Bowl! Ich finde es super alles zusammen zu würfeln, vor allem, weil es sehr praktisch für unterwegs ist. Einfach alles durchmischen, einpacken und los geht’s!
Du kannst dir dein Essen für unterwegs in einem Thermobehälter mitnehmen. Ich nutze es seit Jahren und bin total zufrieden. Typisch ayurvedisch ist es warm zu essen! Das unterstützt sehr stark die Verdauung. Diese Bowl kannst du im Sommer aber auch kalt essen, wenn du keine Lust auf warmes Essen hast bei heißen Temperaturen.
Es wurden sich Tofu Rezepte von euch aus der Community gewünscht und Voilà, hier ist eins. Ich persönlich liebe Tofu und könnte es fast täglich essen – mache ich natürlich nicht. Aber die Freude ist groß, wenn es auf dem Teller liegt. Einfachen Tofu mariniere ich meistens, wie hier in diesem Rezept oder ich kaufe Räucher Tofu oder Basilikum Tofu.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem einfachen Ayurveda Rezept!
Zutaten Für die Marinade:
2 kleine Karotten 2 EL Kokosöl
1 Hand voll Erbsen 1/2 TL Paprikapulver
200 g Tofu 1 Daumengroßes Stück Ingwer
Basmati Reis 1 TL getr. Thymian
Frische Kräuter 1 TL Kurkuma
2 EL Sesam 1/4 TL Salz
Eine Prise Asafoetida
Zubereitung
Bereite die Marinade zu und schäle dafür den Ingwer und reibe oder schneide ihn fein. Schneide den Tofu in 1 cm große Würfel und mische ihn mit allen Zutaten zusammen. Du kannst es über Nacht marinieren oder auch einfach nur eine halbe Stunde.
Koche den Reis und bereite die Erbsen vor. Wenn du selbst welche kochst, achte auf die Zubereitungszeit inkl. des einweichen oder du nimmst gefrorene.
Erwärme eine Pfanne und brate den Tofu scharf an und streue den Besam darüber. Falls du zu wenig Öl am Tofu hast, gebe einfach noch etwas mehr in die Pfanne. Hacke die frischen Kräuter fein. Ich habe Basilikum und Oregano genommen. Gebe jetzt die Erbsen, Reis und frischen Kräuter zum Tofu und mische alles gut durch.
Voilà, die Bowl ist fertig!
Dieses Rezept ist lactosefrei, vegan und glutenfrei.