Alles über den Pitta Typ im Ayurveda

Ein Pitta Typ ist charismatisch, mutig und voller Selbstvertrauen. Hier erfährst du, wie du einen Pitta Typ erkennst und das wichtigste über das Pitta Dosha.

Jedes Lebewesen trägt alle drei Bioenergien, die Doshas Vata, Pitta und Kapha in einer besonderen Konstellation in sich. Hast du von einem Dosha besonders viel in dir, bildet das den Konstitutions Typ im Ayurveda. Wir nennen einen Pitta Typ, der besonders viel des Pitta Doshas in seiner Geburtskonstitution hat. Ein Pitta Typ hat besonders viel des Pitta Doshas in sich und wenig von den beiden Doshas Vata Und Kapha. Bitte bedenke, dass es auch Mischtypen gibt.

Durch die beiden Elemente Feuer und Wasser, aus denen das Pitta Dosha besteht, wird es das Umwandlungsprinzip genannt. Die beiden Elemente haben die Eigenschaften leicht, heiß, scharf, sauer, umwandelnd, durchdringend und ölig,und das zeigt sich auf der körperlichen, mental geistigen und seelischen Ebene.

Ein Dosha in seiner Geburtskonstitution zeigt immer die Stärken und Gaben eines Menschen, aber auch die möglichen Herausforderungen, Aufgaben oder Krankheitsneigungen.

 Der Körper des Pitta Typs

Der Pitta Typ zeigt sich durch seinen athletischen und durschnittlichen Körperbau. Er kann schnell Muskeln aufbauen und liebt es Sport zu machen, besonders den, der anstrengend ist und er auch mal an seine Grenzen kommen kann. Die Gesichtszüge sind markant und die Haut kann schnell rötlich werden und ist sonnenempfindlich. Auch Sommersprossen oder Leberflecke sind typisch. Durch das Feuerelement ist einem Pitta Typ meistens warm und seine Haut gut durchblutet. Die Haare neigen dazu früh auszufallen und zu ergrauen. Im allgemein betrachtet ist Beim Pitta Typ vieles im Durchschnitt und er hält auf natürliche Weise sein Gewicht. List du das hier und neigst dazu schnell zu- oder abzunehmen, bedeutet es nicht unbedingt, dass du kein Pitta Typ bist, sondern, dass du entweder ein zu hohes Vata oder Kapha hast. Du kannst übrigens auch ein Pitta Typ sein und zum frieren neigen. Die Konstellation der Dosha Anteile macht dich einzigartig.

 Die Persönlichkeit des Pitta Typs

Ein Pitta Typ ist von Natur aus entschlossen und kann seine Wünsche und Ziele gut verfolgen. Er ist schlagfertig und kann nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen motivieren. Deswegen ist er eine tolle Führungspersönlichkeit. Du findest Pitta Menschen meist als Chef in einer Firma oder in einer Selbstständigkeit, da sie gerne ihre eigenen Regeln aufstellen.
Passt ihm etwas nicht, spricht er es aus und hat dazu gute Argumente, um eine Veränderung der Situation herbeizuführen. Wenn er einer Sache nachgeht ist er leidenschaftlich, konzentriert und leistungsstark. Das kann dazu führen, dass er irgendwann ausbrennt und zusätzlich in ein Ungleichgewicht des Vata Doshas kommt.

Nicht nur der körperliche Hunger ist stark, auch der Hunger nach Wissen und Macht kann stark sein. Macht ist nicht immer negativ zu betrachten. Menschen haben Macht Dinge umzusetzen und ihr Leben positiv zu verändern. Fühlen wir uns machtlos, kann sich das anfühlen wie eine Ohnmacht – das Gefühl nichts tun zu können. Hier können sich Pitta Typen gut herausholen und ihre Stärke nutzen.

Bei einem Pitta Typ muss alles akurat und genau sein. Er möchte immer alles genau wissen, manchmal weil es ihn einfach interessiert oder auch weil er dadurch Kontrolle hat. Auch Ordnung ist für ihn wichtig. Kommst du ihn spontan besuchen wird mit höchster Wahrscheinlichkeit alles aufgeräumt sein.

 Die heiße und transformierende Kraft

Ist ein Pitta Typ im Ungleichgewicht, steigert er seine Hitze und hat das Gefühl immer weiter machen zu müssen. Auf der körperlichen Ebene kann das zu Entzündungen, Magenbeschwerden oder Hautunreinheiten führen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien betreffen einen Pitta Typ schneller. Er kann schnell gereizt werden, wenn er Hunger hat und nicht gleich etwas zu essen bekommt, denn das Agni brennt beim Pitta Typ besonders stark. Er kann sich durch das starke Feuer schnell ärgern und neigt zu Wut, Eifersucht und kann auch mal angriffslustig sein. Er hat ein starkes Konkurrenzdenken und muss immer gewinnen. Tut er das nicht, frustriert ihn das und er kann es nicht mit Humor nehmen.

Das braucht der Pitta Typ zum Ausgleich

Ein Pitta Typ neigt dazu zu viel Pitta aufzubauen, was zu einem Ungleichgewicht führt, da schon viel der Elemente Feuer und Wasser vorhanden sind. Er kann aber auch zu viel Vata oder Kapha haben und es bedeutet nicht automatisch, dass das Pitta erhöht sein wird!

Um das Pitta Dosha zu balancieren wird Kühle und Besänftigung benötigt und das ausleben der Pitta Qualitäten. Es ist wichtig die positiven Aspekte eines Doshas niemals zu unterdrücken. Ein Pitta Typ mag Wettkämpfe und sollte sie auch positiv im Leben integrieren dürfen. Mahlzeiten sollten nie ausgelassen werden, weil das Pitta sofort hoch schießt. Auch Meditation und zur Abwechslung etwas ruhiges tut einem Pitta Typ gut.

Die Ernährung sollte kühlend mit süßen, bitteren und zusammenziehenden Komponenten sein. Pitta ist der Typ, der am meisten Proteine braucht und vieles verträgt, wie z.B. auch Rohkost. Kohlenhydrate dürfen nicht fehlen, nur mit Öl sollte er vorsichtig sein, da es schnell das Pitta erhöhen kann. Viel Schärfe und Hitze in der Nahrung vertragen Pitta Typen auch meistens nicht und nach einiger Zeit können hier verschiedene Beschwerden entstehen. Nahrungsmittel die kühlend oder ausgleichend sind wie Urweizen, Reis, Zucchini, Kohl, Spargel, Gurke, grünes Blattgemüse, Wassermelone, Kirschen, Kokosnuss, Koriander, Minze, Milch, Ghee, Hüttenkäse.

Bitte beachte, dass ein Ayurveda Therapeut oder Arzt durch eine Konstitutionsanalyse deinen Dosha Typ genau ermitteln kann! Vielleicht fällt dir auf, dass du von jeden Typ etwas hast. Mache gerne ein Termin bei mir zur Dosha Konstitutionsanalyse oder zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung aus.

Bist du ein Pitta Typ oder hast eine Pitta Erhöhung in deiner Konstitution?