Alles über den Kapha Typ im Ayurveda
Ein Kapha Typ ist herzlich, gutmütig, ausdauernd und braucht wenig Schlaf. Hier erfährst du, wie du einen Kapha Typ erkennst und das wichtigste über das Kapha Dosha.
Egal welcher Konstitutionstyp du bist, du trägst alle drei Bioenergien, die Doshas Vata, Pitta und Kapha in einer besonderen Konstellation in dir. Hast du von einem Dosha besonders viel in dir, bildet das den Konstitutions Typ im Ayurveda. Wir nennen einen Kapha Typ, der besonders viel des Kapha Doshas in seiner Geburtskonstitution hat. Ein Kapha Typ hat viel des Kapha Doshas in sich und wenig von den beiden Doshas Vata Und Pitta. Bitte bedenke, dass es auch Mischtypen gibt.
Durch die beiden Elemente Wasser und Erde, aus denen das Kapha Dosha besteht, wird es das Struktur- oder Stabilitätsprinzip genannt. Die beiden Elemente haben die Eigenschaften schwer, fest, feucht, kalt, unbeweglich, langsam, grob und schleimig, und das zeigt sich auf der körperlichen, mental geistigen und seelischen Ebene.
Ein Dosha in seiner Geburtskonstitution zeigt immer die Stärken und Gaben eines Menschen, aber auch die möglichen Herausforderungen, Aufgaben oder Krankheitsneigungen.
Der Körper des Kapha Typs
Der Kapha Typ hat dichte und kräftige Haare, große Augen und volle Lippen. Das Gesicht kann rund und groß wirken und hat einen liebevollen Ausdruck. Die Haut ist hell und wird nur schwer braun. Der Körper ist kräftig, das bedeutet die Knochen sind stabil mit großem Umfang und Muskulatur sowie Gewebe sind wohl proportioniert. Kapha Typen haben von allen drei Dosha Typen die meiste Tendenz Fett aufzubauen, was nicht bedeutet, dass eine Übergewichtige Person direkt ein Kapha Typ ist. Ein Kapha Typ kann natürlich auch schlank sein.
Die Persönlichkeit des Kapha Typs
Ein Kapha Typ ist von Natur aus fröhlich, sanft und besonders herzlich. Das sind die Menschen, die sich gerne um andere kümmern und sehr gut zuhören können. Bei ihnen hat man das Gefühl man wird angenommen, wie man ist. Die Toleranz ist eine Stärke des Kapha Doshas. Sie sind richtige Genießer, was aber auch zu Stressessen führen kann. Da der Kapha Typ so harmoniebedürftig ist, meidet er Konflikte und unterdrückt manchmal seine Gefühle. Routinen und Sicherheit liebt dieser Typ und er mag keine Veränderungen. Alles was er kennt, scheint sicher und komfortabel. Verwöhnen und sich verwöhnen lassen steht ganz vorne im Kapha Lifestyle. Da er sehr bequem sein kann und viel Stabilität in sich hat, kann er tief und lange schlafen. Am Morgen braucht der Kapha Typ mehr Zeit um wach zu werden und Hektik hat da nichts zu suchen.
Die träge und befeuchtende Kraft – das Ungleichgewicht
Ist ein Kapha Typ im Ungleichgewicht wird er träge und unbeweglich. Das führt auf der körperlichen Ebene zu Wassereinlagerungen, Übergewicht oder auch Appetitlosigkeit. Ein Kapha Typ liebt es zu essen, aber bei Stress kann es sein, dass er entweder nichts isst oder sich gerne etwas Süßes schnappt. Alles was mit Schleim in Verbindung steht erhöht sich, z.B. Erkältungen, Bronchitis oder Asthma. Auf der mentalen und geistigen Ebene kann der Kapha Typ an Gefühlen festhalten und unterdrückt sie. Er ist schnell emotional verletzt und braucht Zeit um das zu verarbeiten. Traurigkeit, Lustlosigkeit und Depressionen können schnell bei einem zu hohen Kapha Dosha auftreten. Aber auch Gier und Anhaftung.
Das braucht der Kapha Typ zum Ausgleich
Ein Kapha Typ neigt dazu zu viel Kapha aufzubauen, was zu einem Ungleichgewicht führt, da schon viel der Elemente Wasser und Erde vorhanden sind. Er kann aber auch zu viel Vata oder Pitta haben und es bedeutet nicht automatisch, dass das Kapha erhöht sein wird!
Um das Kapha Dosha zu balancieren wird Wärme und Schärfe benötigt. Obwohl Kapha eine gute Ausdauer hat, kann er Energie gut gebrauchen, da sie manchmal zu kurz kommt. Deswegen ist Bewegung so unterstützend für ihn – am besten eine, in der er sich gut aufheizt! Durch die viele Feuchtigkeit, die ganz natürlich für den Kapha Typ ist, sind trockene Massagen wie die Trockenbürste oder die ayurvedische Garshan Seidenhandschuh Massage ideal für mehr Kapha Balance. Routinen sind typisch für Kapha und deswegen darf hier mehr Flexibilität und Spontanität in den Alltag eingebaut werden. Mahlzeiten können auch mal ausgelassen werden, solange es gut tut. Wenn vor allem, wenn das Frühstück oder das Abendessen mal ausfällt ist das total ok, solange das Vata und Pitta Dosha in Balance ist. Auch ein ayurvedischer Detox ist sehr unterstützend für Kapha.
Die Ernährung sollte anregend, scharf, bitter und zusammenziehend sein sowie trockene Komponenten haben. Hier eignen sich Hülsenfrüchte, Gerste, Hirse, bittere Blattgemüse, Honig (auskratzende Wirkung), Artischocken, Mangold, Sellerie, Olivenöl, Senföl. Um Schwere aus Kernen und Nüssen zu nehmen (die Kapha eher meiden sollte), ist das trockene anrösten sehr hilfreich, da es dadurch besser verdaulich ist und es eine trockenere Eigenschaft gewinnt.
Ein Irrtum ist, dass Kapha Typen grundsätzlich Süßigkeiten meiden sollen. Ist ein Kapha Typ im Gleichgewicht kann er natürlich auch etwas Süßes essen. Ist dies noch ayurvedisch und selbstgemacht, umso besser! Wir sollten sowieso alle 6 Geschmacksrichtungen in unseren Mahlzeiten haben. Ist das Kapha erhöht sollte Zucker und Fett minimiert werden.
Bitte beachte, dass ein Ayurveda Therapeut oder Arzt durch eine Konstitutionsanalyse deinen Dosha Typ genau ermitteln kann! Vielleicht fällt dir auf, dass du von jeden Typ etwas hast. Mache gerne ein Termin bei mir zur Dosha Konstitutionsanalyse oder zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung aus.