Ayurvedische Vollkorn Waffeln

Ayurvedische Vollkorn Waffeln mit heißen Kirschen

Das schöne am Ayurveda ist, dass du jedes Gericht ayurvedisieren kannst. Genau das habe ich mit diesen leckeren Waffeln gemacht. Ayurvedisieren bedeutet, du machst ein untypisches Gericht ayurvedisch. Und nicht alles, das ayurvedisch ist, ist auch indisch. Im Ayurveda versuchen wir das Essen möglichst verdauungsfreundlich und Dosha gerecht zu kochen. Es sollte zu dir passen und ein wohliges Gefühl in deinem Bauch auslösen. Wenn es deinem Darm gut tut, tut es auch deiner Seele gut. Es ist übrigens histamninarm und du kannst auch eine vegane und lactosefreie Variante herstellen (siehe Tipps unten).

Dieses Ayurveda Rezept enthält zwar Gluten, aber recht wenig, da der Großteil aus Vollkorn Reismehl besteht. Achte darauf alles in Bio Qualität zu kaufen. Vor allem werden dann die glutenhaltigen Produkte besser vertragen. Statt Ei habe ich Flohsamenschalen genommen. Im klassischen Ayurveda wird wenig bis gar nicht mit Eiern gekocht, da diese als schwer verdaulich gelten. Sind sind nicht verboten, denn Verbote gibt es im Ayurveda nicht, aber bei Eiern kommt es drauf an, ob sie für deine Dosha Konstitution und dein Verdauungsfeuer Agni gut sind. Es ist also sehr individuell. Die ayurvedischen Waffeln enthalten auch wenig Zucker. Wenn du, wie in diesem Rezept, noch heiße Kirschen oder anderes Obst verwendest, reicht es an Süße vollkommen aus.

Histamin
Das Rezept ist histaminarm. Du könntest statt der Flohsamenschalen auch 2 Eigelb verwenden. Eiweiß hat mehr Histamin und wird nicht von jedem vertragen. Flohsamenschalen sind bei allen Unverträglichkeiten geeignet.

Vegan und Lactose
Das Rezept ist aufgrund der Butter nicht vegan, jedoch könntest du die Butter durch z.B. Rapsöl oder Kokosöl austauschen. Somit wäre es auch lactosefrei.

Kostenloser Ayurveda Darm Guide

Das Rezept

Zutaten für 6 belgische Waffeln

100 g Vollkorn Reismehl
50 g Dinkel Vollkornmehl
2 g Flohsamenschalen
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
20 g Kokosblütenzucker
150 ml Kokos Reis Drink
80 g Butter

Kirschen
Etwas Zimt
Etwas Öl oder Butter für die Kirschen

Zubereitung

Lasse die Butter bei Zimmertemperatur stehen oder lege sie kurz in ein Wasserbad, falls du sie kalt aus dem Kühlschrank holst.

Mixe Butter, Kokos Reis Drink, Kokosblütenzucker und Flohsamenschalen mit einem Handrührgerät. Gebe danach die trockenen Zutaten – Vollkorn Reismehl, Dinkel Vollkornmehl, Backpulver und Salz dazu und mixe es einige Minuten.

Lasse den Teig ca. 10 Minuten stehen und erwärme in der Zwischenzeit das Waffeleisen.

Wasche und halbiere die Kirschen, entkerne sie und stelle sie zur Seite. Erhitze im Topf etwas Öl oder Butter und gebe die halbierten Kirschen dazu. Gebe Zimt dazu und gegebenenfalls etwas Wasser. Köchle sie 2 – 3 Minuten.

Fette das Waffeleisen mit etwas Öl ein und gebe je Waffel 2 EL Teig darauf.

Serviere die Waffeln mit den heißen Kirschen. Hast du süße Kirschen, brauchst du nicht noch extra Zucker. Du kannst die Waffeln auch gut abgekühlt essen, dann sind sie noch knuspriger. Ich wünsche dir einen guten Appetit!