Tagesschlaf und Stress im Ayurveda

 

Ayurveda und der Tagesschlaf sind nicht die besten Freunde. Ganz oft hört man, dass ein Nickerchen nach dem Essen oder am Nachmittag nicht empfohlen wird. So wie mit vielen Dingen im Ayurveda, kann man das pauschal nicht sagen, denn es kommt drauf an.

Hast du auch gehört, dass ein Mittagsschlaf verboten ist und du hast ihn dir deswegen verkniffen und durch den Rest des Tages eine schleiernde Müdigkeit gehabt? Hier kommt es drauf an, welcher Dosha Typ du bist, welches Dosha Ungleichgewicht du hast, wann du gegessen hast bzw. wie der Zustand deines Verdauungsfeuers (Agni) ist.

Der Mittagsschlaf aus ayurvedischer Sicht

Im Ayurveda sagt man, ein Mittagsschlaf führt zu Ama, den Stoffwechselschlacken. Ama führt wiederum zu unterschiedlichen Erkrankungen, chronischen Krankheiten, Unwohlsein, Unverträglichkeiten usw. Das bedeutet nicht jeder sammelt gleich viel Ama an und es müssen sich auch nicht gleich Beschwerden zeigen. Sie können auch erst zu einem späteren Zeitpunkt im Leben klar äußern. Ama beeinflusst die Verdauung und tagsüber brennt das Agni stark, vor allem zur Mittagszeit. Schlafen wir zu dieser Zeit, wenn das Agni gut brennt, wird es durch den Mittagsschlaf erloschen bzw. gemindert. Und natürlich wollen wir ein gut funktionierendes Agni, damit alle Stoffwechselprozesse reibungslos funktionieren, wir gesund bleiben und es uns auch psychisch gut geht. Möchtest du Ama auf körperlicher und psychischer Ebene loslassen, empfehle ich dir mein 11 Tage Ayurveda Detox Programm. 

Nach einem Mittagsschlaf kann ein träges Gefühl entstehen und evtl. kommst du nicht mehr in die Gänge.   Hier kommt es auch drauf an, wie lange du schläfst. Der Ayurveda sagt also, der Schlaf ist für die Nacht und tagsüber solltest du dein Agni und die Verdauung unterstützen und wach bleiben.

Die Wirkung der Doshas auf den Tagesschlaf 

Trotzdem gibt es im Ayurveda beim Tagesschlaf Ausnahmen. Eine davon sind die Doshas. Vor allem Kapha Typen oder Menschen mit einer Erhöhung an Kapha, spüren noch mehr Trägheit, da die Elemente Erde und Wasser erhöht werden. Es führt also zu einem Kapha Anstieg. Kapha Typen haben auch ein schwächeres Agni und durch ein Mittagsschlaf wird es noch mehr geschwächt. Deswegen sollten Menschen mit vermehrten Kapha Dosha einen Schlaf am Tag meiden und sich stattdessen lieber mehr bewegen.

Bei Vata Typen oder Menschen mit einer Vata Erhöhung kann ein Tagesschlaf hilfreich sein. Denn sie brauchen mehr vom Kapha Dosha und können dadurch mehr in ihre Balance kommen. Hier gilt es zu beachten, ob noch ein anderes Dosha Ungleichgewicht vorherrscht. Auch Personen die in Schichten arbeiten, sollten tagsüber schlafen. Anders geht es nicht. Sehr ausgezehrte Menschen, Untergewichtige, Kinder und Menschen im hohen Alter können einen Mittagsschlaf einlegen.

Ein Vata Anstieg, der durch Stress verursacht wird, führt zur Unruhe, vielen Gedanken, Erschöpfung oder auch Verdauungsstörungen. Auch hier ist ein Mittagsschlaf in Ordnung. Solltest du Stress haben, dann ruh dich aus und mach ein Nickerchen am Nachmittag in der Vata Zeit. Diese geht von 14 bis 18 Uhr. Da es ab 18 Uhr schon in die Kapha Zeit geht, empfehle ich dir deinen Mittagsschlaf eher früher als später zu machen, weil es sonst sein kann, das du den Kapha Anstieg spürst und gar nicht mehr aufstehen magst. Neben dem Mittagsschlaf kannst du bei Stress auch etwas beruhigendes zur Vata Zeit tun, wie z.B. Yin Yoga, eine Mediation oder eine Atemübung.

Der Ayurveda Mittagsschlaf auf einen Blick

  • Ein Mittagsschlaf schwächt das Agni.
  • Kapha Typen sollten kein Mittagsschlaf machen.
  • Menschen mit viel Vata können sich ein Nickerchen erlauben.
  • Ausgezehrte, schwache, kranke, sehr junge, alte Menschen, Schichtarbeiter, Untergewichtige, psychisch belastete Menschen können auch tagsüber schlafen.