Die ayurvedische Wirkung von Kürbis

 

Fragst du dich auch immer wieder bei Nahrungsmitteln, wie sie wohl ayurvedisch wirken? Ich habe mich das schon vor meiner ersten Ayurveda Ausbildung gefragt und bin jedesmal begeistert, alles über die Nahrungsmittel zu erfahren. Gerade koche und backe ich viel mit Kürbis und weil die Herbstzeit beginnt und vor allem der Hokkaido Kürbis Saison hat, teile ich mit dir die Wirkung aus dem Ayurveda.

Geht es dir auch so, dass du verschiedene Gerichte aus dem Hokkaido Kürbis kochst? Am liebsten mag ich Ofenkürbis, da wird er knusprig und die ayurvedischen Gewürze kommen geschmacklich besonders raus. So ist er auch perfekt zum mitnehmen für unterwegs. Spaghetti mit Kürbis, Reis mit Kürbis, eine Kürbisquiche oder Kürbiskuchen sind meine Lieblings Kürbis Rezepte! Im kostenlosen E Book “Mindful Ayurveda – Zu mehr Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge” ist eins von sechs Rezepten eine fruchtige Kürbis Pasta mit Apfel!

Im Herbst freue ich mich am meisten auf den Hokkaido Kürbis und kann ihn in meine Ayurveda Rezepte einbauen. Beim Hokkaido kannst du sogar die Schale mitessen! Er schmeckt sehr lecker und hat dazu viele positive Wirkungen auf Körper und Psyche. Besonders die Wirkung auf Geist und Seele finde ich spannend. Denn alles was wir essen hat auch darauf eine Wirkung und wir bestimmen mit unserer Auswahl an Nahrungsmitteln, was uns glücklicher machen kann.

Kürbis wirkt aus ayurvedischer Sicht sattvisch. Das Sattva ist eins der drei Gunas im Ayurveda und bestimmt unsere psychische Konstitution und mentale, sowie geistige Verfassung. Liebe, Frieden, innere Klarheit und Resilienz, also die psychische Widerstandskraft sind sattvischer Natur. Und da der Kürbis sattvisch ist, kannst du dir im Herbst leckere Kürbis Gerichte zubereiten!

Sattvische Nahrungsmittel unterstützen auch bei Depressionen und jeder Art von Stress. Das der Kürbis bei Depressionen hilft ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Im Herbst ist auch das Vata Dosha in der Natur am aktivsten und das kann für innere Unruhe, Schlafstörungen und Stress sorgen oder sogar eine Depression verstärken. 

Seine knalligen und intensiven Farben hat er durch den hohen Anteil an Beta Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Der Kürbis ist stark an Antioxidantien, hat viele Ballaststoffe, ist entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem. Sogar bei Krebs ist er heilsam. Nährstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen und Vitamin C sind neben dem Beta Carotin in höheren Mengen im Kürbis enthalten. Ayurvedisch gesehen ist er für alle drei Doshas geeignet und harmonisiert besonders das Vata und Pitta Dosha.

Hier findest du in meinem Ayurveda Blog ein paar Kürbis Rezepte:

Ayurvedischer Ofenkürbis

Saftiges Kürbis Bananenbrot

Gefüllter Spaghetti Kürbis mit Dal und Hirse