3 Wege, um mit Ayurveda deine mentale Gesundheit zu stärken

 

Es gibt viele Wege, um die mentale Gesundheit zu stärken und vielleicht hast du einiges ausprobiert oder auch nicht, weil du nicht wusstest, wo du anfangen sollst. Die mentale Gesundheit stärken bedeutet nicht, dass es dir erst schlecht gehen muss. Du kannst sie stärken, in dem du dich weiterhin gut um dich kümmerst, auch in den schönen Momenten des Lebens. Ayurveda ist vor allem auch Prävention. Das bedeutet du lebst so gut es geht in deinem Dosha Gleichgewicht und bist dadurch viel weniger anfällig für körperliche Krankheiten, alltägliche Beschwerden und geistige, sowie mentale Disbalancen. Diese Prävention passiert also ganz natürlich, wenn du natürlich nach deinem ayurvedischen Rhythmus lebst.

Ayurveda ist auch dafür da, um ein bereits ein starkes Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auch wenn wir uns bemühen, schaffen wir es nicht immer uns in der Balance zu halten, die wir uns wünschen. Es geht auch darum sich immer wieder in die eigene Balance zurück zu bringen und mitfühlend mit sich umzugehen. Im Leben können Traumata passieren, einschneidende Erlebnisse, die vielleicht zu chronischer Belastung führen und Körper und Geist erschöpfen. Manchmal führt es auch zur Nebennierenschwäche oder Burnout.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken und seine psychische Konstitution, die wir im Ayurveda Manas Prakriti nennen. Neben der körperlichen bzw. allgemeinen Konstitution, die aus den Doshas Vata, Pitta und Kapha besteht, hat die psychische Konstitution die drei Gunas Sattva, Rajas und Tamas. Diese beschreiben den psychischen Grundzustand, aber auch den jetzigen mentalen und geistigen Zustand. Im Ayurveda Soulfood Online Kurs lernst du deine psychische Konstitution aus Sattva, Rajas, und Tamas genauer kennen.

Nun gibt es im Ayurveda sehr viele unterstützende Maßnahmen und Wege, wie wir etwas angehen können. Ich zeige dir 3 ayurvedische Wege, um deine mentale Gesundheit zu stärken. Bitte sei dir bewusst, dass Ayurveda immer individuell ist und Empfehlungen auf dich angepasst werden sollten.

Die 3 ayurvedischen Wege, um deine mentale Gesundheit zu stärken

1. Die sattvische Ernährung

Sattva ist der Grundzustand der inneren Harmonie, Resilienz, Hingabe, Klarheit und Frieden. Du siehst, Sattva bedeutet sich nicht einfach nur gut zu fühlen, sondern auch eine psychische Widerstandskraft zu haben. Ein Mensch im Sattva kann viel besser mit schwierigen Situationen im Leben umgehen. Um in den sattvischen Zustand zu kommen gibt es wiederum viele Möglichkeiten und eine davon ist die sattvische Ernährung. Die Beschreibung des Sattva’s sollte auch für die Ernährung gelten. Sie sollte klar, rein und frisch sein. Süße, bittere und ölige Nahrung ist sattvisch, z.B. Ghee, Reis, Quinoa, Mungbohnen, Süßkartoffeln, Zucchini, Blattgemüse, Salat, Weintrauben, Granatapfel, Feigen, Honig und noch viel mehr. Die Liste ist lang und hier nenne ich einige Nahrungsmittel davon.

Der Fokus sollte vor allem auf Frische und Bio Qualität liegen. Es ist ganz wichtig sich nicht nur noch zu 100 % sattvisch zu ernähren, denn auch hier ist Ayurveda komplexer und gleichzeitig einfach. Dann müssten wir streng nach Tabellen leben, denn es gibt auch frische Nahrungsmittel die eine Rajas oder Tamas Wirkung haben. In einem Rajas Zustand können wir Mut, Durchsetzungskraft oder Agression empfinden und in einem Tamas Zustand Rückzug oder Lethargie. Du siehst wie groß das Thema der sattvischen Ernährung und den Einfluss auf die mentale Gesundheit hat. Mehr dazu gibt es im Ayurveda Soulfood Online Kurs.

2. Heilkräuter für eine stabile Psyche

Im Ayurveda nennen wir die Heilkräuter, die auf das mentale Befinden eine ausgleichende Wirkung haben Medhya Rasayana. Medhya bedeutet aus dem Sanskrit übersetzt Weisheit oder Intelligenz. Rasayana wird im Ayurveda das genannt, was stärkend und verjüngend wirkt. Medhya Rasayana ist also ein Stärkungsmittel für die mentale und geistige Balance. Es gibt klassische ayurvedische Heilkräuter, die besonders ausgleichend sind. Z.B. Brahmi, Tulsi, Ashwagandha, Amalaki, Shatavari oder Shankapushpi. Neben einer bewussten und angepassten ayurvedischen Ernährung können auch die ayurvedischen Kräuter unterstützend eingenommen werden. Hier ist es wichtig die Wirkung jedes einzelnen Medhya Rasayana zu kennen und nicht zu glauben, dass die Einnahme von den Kräutern Wunder bewirken kann. Sie dient als Unterstützung zur Ernährung und einem ayurvedischen Lebensstils. Je mehr alles als eine Einheit gesehen und gelebt wird, desto stärker kommt die Wirkung der Ayurveda Kräuter zur Geltung. Vielleicht ist der Workshop Ayurveda Heilkräuter bei Stress und Erschöpfung genau das richtige für dich!

3. Energie Management

Deine Energie spielt eine zentrale Rolle bei deiner mentalen Gesundheit. Wie fühlt sich deine Energie an, die du hast? Und wieviel hast du davon? Um eine Balance in deiner Energie zu haben, gehört es dazu, dass du du dich bewusst um dich kümmerst. Ich könnte dir jetzt die klassischen Ayurveda Tipps geben, wie Meditation oder Yoga und natürlich ist das auch sehr unterstützend, aber es ist eben nicht alles. Schaue hin, in was und wie viel du Energie gibst. In welche positiven Dinge geht deine Energie und in was steckst du Energie, dass dir nicht gut tut? Wohin geht deine Energie? Geht sie auch in dich, in deine Entspannung und lässt du deine Energie einfach fließen?

Oft denken wir, wir müssen etwas mit unserer Energie tun und stecken sie in Projekte oder Unternehmungen, die uns manchmal auslaugen können. Eine gute Energie ist die, die auch einfach mal sein darf und die dich nicht überfordert. Möchtest du deine Energie managen, dann setze deine Energie achtsam ein und sei im Moment. Bekomme mit was du tust. Wünscht du dir mehr Ausgeglichenheit, nehme dir Ruhe und spüre bewusst deine Energie. Bringe sie in dir ins fließen und halte sie nicht fest. Atemübungen können dir helfen die Energie mehr zu spüren, in dem du einatmest, die Energie kommen lässt, den Atem anhältst, die Energie fest hältst und sie beim ausatmen in deinem Körper verteilst und ins fließen bringst. Und das kannst du in verschiedenen Lebenslagen tun. Deine Energie ist so kostbar, vergeude sie nicht!