Ayurvedisches Polenta Porridge
mit Salbei Birnen

 

Für den Herbst gibt es von mir dieses einfache und saftige Porridge. Polenta ist super schnell gemacht und wenn du möchtest, kannst du den Maisgrieß pur ohne Zucker zubereiten oder du gibst etwas Ahornsirup dazu. Ich mag es gerne pur, da mir die Süße der Birnen reicht. Dafür gebe ich gerne einen Teelöffel Honig zum Schluss dazu. Als Topping habe ich Hanfsamen genommen und ich mag den nussigen Geschmack. Vor allem sind Hanfsamen sehr bei Histaminintoleranz zu empfehlen. Sie enthalten alle Aminosäuren und haben jede Menge Vital- und Nährstoffe. Vor allem sind sie reich an Zink, Magnesium und Eisen.

Der Salbei schmeckt besonders in Kombination mit der Birne sehr gut und gleicht vor allem das Vata und Kapha Dosha aus und stärkt Agni, das Verdauungsfeuer. Probiere es gerne aus, ab und zu frische Kräuter in dein ayurvedisches Frühstück zu integrieren!

Dieses Rezept ist glutenfrei und lactosefrei.

Zutaten 

40 g Polenta
3 – 4 fache Menge Pflanzendrink (ich habe Kokos Reis Milch genommen)
1 TL Ghee
1/2 Birne
1/2 TL Zimt
Ein paar frische Salbei Blätter
Hanfsamen (optional)
Ahornsirup (optional)
Honig (optional)

Zubereitung

Mische die Polenta mit dem Pflanzendrink und bereite sie nach Packungsanleitung zu. Evtl. kannst du hier ein Schuss Ahornsirup dazu geben.

Schneide die Birne in kleine Stücke und hacke den Salbei klein.

Erwärme Ghee im Topf und gebe Zimt, Salbei und Birnen dazu. Dünste es bis zu 2 Minuten an.

Serviere die Polenta mit den Birnen und gebe zum Schluss ein Klecks Ghee darüber und bestreue es mit Hanfsamen. Optional kannst du hier noch Honig dazu geben, wenn du keine Süße in die Polenta gegeben hast und es gerne süßer magst.

 

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