5 Gründe, warum du mit dem ayurvedischen Detox anfangen solltest

 

Die Reinigung des Körpers ist im Ayurveda schon seit Jahrtausenden bekannt. Eine Kur wird sogar für jeden Menschen ein mal pro Jahr bzw. alle 2 Jahre empfohlen. Hiermit ist die ayurvedische Pancha Karma Kur gemeint, eine Kur die über mindestens 3 Wochen geht und im Körper eine tiefe Reinigung und Regenerierung geschieht. Bei dieser Kur erhält der Kur Patient ayurvedische Detox Gerichte, Ausleitungsverfahren, ayurvedische Massagen und Behandlungen. Möchtest du keine Reise für eine Pancha Karma machen, kannst du du eine ayurvedische Detox Kur auch zu Hause durchführen. Du fragst dich, ob das dasselbe ist? Nein, ist es nicht. Aber auch mit dem detoxen in deinen eigenen vier Wänden kannst du eine sehr gute und tiefe Reinigung erzielen. Das schöne daran ist, dass du dadurch lernst, wie du im Alltag entgiften kannst, ohne auf andere angewiesen zu sein. Ende September kannst du eine ganzheitliche Ayurveda Detox Kur mit mir zusammen machen, ganz bequem von zu Hause aus. Diese wird regelmäßig stattfinden.

Vielleicht fragst du dich, ob ein Detox überhaupt notwendig ist. So oft höre ich, dass der Körper das schon selbst macht und eine Kur nicht nötig ist. Ja, der Körper ist intelligent und entgiftet sich von selbst. Nur manchmal braucht er Unterstützung, weil sich zu viel Ama – die Stoffwechselschlacken bilden. Ama sind Rückstände, die sich an verschiedenen Orten im Körper anhaften. Durch Umweltgifte, bestimmte Nahrungsmittel, Stress oder einen ungesunden Lebensstil kann Ama entstehen. Eine ayurvedische Detox Kur, ob zu Hause oder in einer Einrichtung, kann dir helfen gesünder und glücklicher zu werden. Ich weiß, wovon ich spreche. Denn ich habe in den letzten zehn Jahren viele unterschiedlicher Ayurveda Kuren gemacht und alle haben mir sehr geholfen.

Hier kommen die 5 Gründe

Nun komme ich zu den 5 Gründen, warum du mit dem ayurvedischen Detox anfangen solltest. Es gibt natürlich noch mehr Gründe und auch welche, die du du für dich herausfinden kannst. Mehr darüber erfährst du im kostenlosen Detox Webinar am 2.9.

1. Du reinigst deinen Darm.

Du reinigst deinen Darm, der vielleicht vorher noch nie so gereinigt wurde. Ob du Verdauungsbeschwerden hast oder nicht, dein Darm wird gereinigt, von Verkrustungen gelöst und deine Darmschleimhaut kann sich regenerieren und stärken. Diese ist so wichtig, um alle Nährstoffe aufzunehmen und Fremdstoffe zu erkennen, die ausgeschieden werden müssen. Dein Bauch darf wieder weich und stark werden. Dein Immunsystem wird zum größten Teil im Darm gebildet und wird durch die Reinigung gestärkt.

2. Du wirst dich leichter und fitter fühlen.

Kennst du die Schwere in deinem Körper, die dir die Energie raubt? In einer Detox Kur, darfst du diese Schwere loslassen. Die körperliche Schwere und die geistige Schwere. Falls du Übergewicht hast, kann sich auch diese Schwere verabschieden. Das Gefühl von Leichtigkeit und Energie ist ein wichtiges Merkmal vom detoxen und kann schon während dem entgiften auftreten oder danach.

3. Deine Haut wird strahlen.

Unsere Haut ist eins der größten Entgiftungsorgane. Auch die Haut wird gereinigt, bzw. kann sich die Entgiftung erstmal durch Hautunreinheiten zeigen, bevor sie rein und strahlend wird. Die Haut kann auch straff werden und eine gesunde und schöne Farbe bekommen. Die Doshas in der Haut haben die Möglichkeit sich auszugleichen.

4. Dein Bewusstsein kann sich verstärken.

Ein ayurvedischer Detox reinigt, wie du weißt, den Körper. Aber auch der Geist kann klar werden. Altes, fest gehaltenes kann an die Oberfläche kommen und durch die ayurvedische Detox Nahrung ist das Bewusstsein offener und klarer. Dadurch kann etwas verstanden, akzeptiert und losgelassen werden. Nach dem Detox gehst du mit einer anderen Bewusstseins Energie durchs Leben.

5. Es könnte dein Leben verändern und verlängern.

Ich weiß, das hört sich vielleicht etwas übertrieben an, aber es ist wahr. Dadurch, dass eine Detox Kur bis in die Organe und Zellen reinigt, dein Bewusstsein öffnet, nimmst du vielleicht vieles anders wahr und triffst Entscheidungen, die dein Leben positiv verändern. Du kommst jedes mal ein Schritt näher an dein wirkliches Ich, in dein Gleichgewicht. Und wann, wenn nicht in einem Gleichgewicht, spüren wir, was wir wirklich brauchen oder wollen? Wenn eine Reinigung regelmäßig stattfindet baut unser Körper mit dem Alter nicht so schnell ab. Es ist auch eine Verjüngung (Rasayana) und baut die Lebensessenz (Ojas) auf, so dass ein langes Leben mit einem gesunden hohen Alter möglich ist.

 

Kostenloses Ayurveda Detox Webinar

Möchtest du dich von mir in deiner Entgiftung und Reinigung unterstützen lassen? Dann lade ich dich zu meinem kostenlosen Ayurveda Detox Webinar am 2.9. ein, in dem du noch mehr über das ayurvedische detoxen erfährst, was die Unterschiede zu anderen Kuren sind und wann du eine Kur machen solltest und wann nicht. Dieses Webinar ist ein Teil meines 11 Tage Ayurveda Detox Programms, das vom 20.9. bis zum 30.9. statt findet. Hier erfährst du alles darüber.