Sommerlicher Apfel Dattel Aufstrich
mit Brokkoli

 

Da durch die sommerlichen Temperaturen die Elemente Feuer und Wasser erhöht sind, passen Nahrungsmittel mit den Geschmacksrichtungen süß, bitter und zusammenziehend, um das feurige Pitta auszugleichen. Der Mix aus süßen Datteln, Brokkoli, Apfel, kühlenden Kokosöl und Gewürzen sorgen für eine harmonische Verdauung und Besänftigung. Bereite den Aufstrich mit rohen Brokkoli zu oder gekochten. Beides ist möglich.

Der sommerliche Aufstrich kann auch als Dip benutzt werden und ich habe sogar ein Löffel davon in mein Porridge gegeben. Wenn du gerne Brot zum Frühstück magst, ist es der ideale Aufstrich für den Sommer.

Kokosöl wird im Ayurveda vor allem im Sommer empfohlen, da es stark kühlt und entzündungshemmend ist. Kokos ist auch sehr unterstützend für die Darmgesundheit, da es durch die mittelkettigen Fettsäuren zu einer Linderung eines Leaky Guts führt und die Darmschleimhaut stabilisiert.

Dieses Rezept ist glutenfrei, lactosefrei und vegan.

 

Zutaten für 2 Portionen

70 g Brokkoli
4 Medjool Datteln
1/2 Apfel
3 EL Kokosöl
1 EL Zitronensaft (frisch)
je 1/2 TL Kurkuma, Zimt und Kardamom
1/3 TL Korianderpulver
1 Prise Salz

Zubereitung

Entferne die Kerne aus den Datteln. Mische alle Zutaten und mixe sie in einem Hochleistungsmixer oder nutze ein Pürierstab (hierfür Brokkoli und Apfel klein schneiden.) Du kannst den Brokkoli auch vorher kochen, dies ist aber nicht notwendig.

Der Aufstrich hält sich einen Tag im Kühlschrank.

Viel Spaß beim zubereiten! 😉