Ayurvedischer Vanille Grieß
mit Apfel

Der Herbst kommt langsam und möglicherweise bekommst du mehr Lust, deine Ernährung anzupassen. Bei warmen Temperaturen kann mal  etwas anderes auf dem Tisch landen, als ein warmer Porridge. Durch die kühleren Morgen, jetzt in der Übergangszeit, braucht dein Körper vielleicht etwas wärmeres, um dein ganzes System auszugleichen. Die Mandeln und der Kamuthgrieß wirken zusätzlich Nerven stärkend und Konzentrationsfördernd und das Leinöl ist eine sehr gute Omega 3 Quelle.

Die ayurvedische Ernährung wirkt auf allen Ebenen und am Morgen kannst du deine Zutaten so wählen, dass sie dich für den Rest des Tages mental ausgleichen. So unterstützt du deinen Körper und wirkst Heißhunger Attacken entgegen. Bevor ich Ayurveda kannte, habe ich meistens kalt gefrühstückt. Erst durch das ayurvedische Frühstück, fühlte ich mich ausgeglichener und mein Bauchgefühl wurde stabiler.

Dieses Rezept ist aus meinem Buch Ayurveda Mindful Mornings, in denen du 20 leckere Frühstücks Rezepte bekommst und viel Wissen über ayurvedische Morgenroutinen, Meditation, Pranayama, Journaling, Entgiftung des Körpers am Morgen, Stärkung der Verdauung und Ausgleich der Doshas. Hier geht’s zum Buch.

 

Zutaten 1 Portion

4 EL Dinkel- oder Kamuthgries
1 Tasse pflanzliche Milch
1 kleiner Apfel
1 TL Ghee
1 Prise Vanillepulver
1 Prise Nelkenpulver
1/4 TL Cardamon
gehobelte Mandeln
1 TL Ahornsirup
1 TL Leinöl

Zubereitung

Schneide den Apfel in kleine Stücke. Erwärme Ghee im Topf, füge die Gewürze hinzu und dann die Apfelstücke. Mische es gut durch und gieße die Milch hinein.

Bringe es mit geschlossenem Deckel zum kochen. Rühre den Grieß mit einem Schneebesen hinein und lasse es auf kleiner Flamme für ca. 8 – 10 Minuten köcheln.

Serviere den Grieß mit gehobelten Mandeln und gebe zum Schluss Ahornsirup und Leinöl dazu.