Kartoffel Klöße mit Frühlings Gemüse und Apfel Kokos Chutney

Hier habe ich für dich ein ganz besonderes Rezept. Es erinnert mich zum Teil an meine Kindheit, wo es jeden Sonntag Klöße gab. Es war zwar damals nicht ayurvedisiert, aber ich habe es geliebt. Hier habe ich die Klöße komplett vegan gemacht. Ganz klassisch kommen ein oder zwei Eier in den Teig. Das ist aber nicht nötig, denn ich habe ganz einfach Flohsamenschalen genutzt, die auch noch eine positive Wirkung auf den Darm haben. Kümmel trägt dazu bei das Gericht verdaulicher zu machen und wenn du es nicht magst, lässt du es einfach weg. Zu den Klößen gibt es knackiges grünes Gemüse und ein Apfel Kokos Chutney.

Wenn du Klöße zubereitest, lohnt es sich mehr vorzubereiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Nachdem du sie geformt hast, kochst du ein Teil und ein Teil bewahrst du bis zum nächsten Tag im Kühlschrank auf und kochst sie wieder frisch für dein Menü. Oder du kochst alles, lässt ein Teil abkühlen und kannst dir am nächsten Tag davon Bratklöße machen. Dafür erwärmst du Kokosöl oder Ghee in einer Pfanne und gibst feine Scheiben der Klöße hinein. Du kannst auch Zwiebeln dazu geben oder dein Lieblingsgewürz. Dazu passt sehr gut Räuchertofu und frisches Gemüse.

Das Gericht ist vegan, du kannst es aber auch mit Ghee statt Kokosöl zubereiten.

Zutaten für die Klöße

800 g Kartoffeln (mehlig)
1 EL Flohsamenschalen
6 EL Wasser
1 TL Kümmel (optional)
Kartoffelmehl
1/2 TL Salz

Zutaten für das Gemüse (2 Portionen)

100 g Zuckererbsen
1 Pak Choi
1 TL Kokosöl

 

Zutaten für das Chutney

1 Apfel
1 Schalotte
1 Stück Ingwer
4 EL Kokosflocken
3 TL Kokosöl
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Senfsamen
1/2 TL Kurkuma
1/3 TL Fenchelpulver
1/2 TL Bockshornklee
1/2 TL Cardamon
1/2 TL Zimt
1 TL getr. Curryblätter (optional)
100 ml Wasser

Zubereitung

Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Stücke. Koche sie weich, gieße das Wasser ab und durch eine Kartoffelpresse drücken. Lasse sie fast ganz abkühlen. Mische in der Zwischenzeit die Flohsamenschalen mit dem Wasser in einer kleinen Schale und lasse es aufquellen.

Bereite jetzt das Chutney vor. Schneide den Apfel in kleine Stücke, hacke Zwiebel fein und reibe den Ingwer fein. Erwärme Öl im Topf und gebe Zwiebel, Ingwer und Curryblätter zuerst rein, dann alle anderen Gewürze. Lasse es kurz anrösten und gebe die Apfelstücke hinein, sowie die Kokosflocken. Gieße es mit dem Wasser auf und lasse es 5 Minuten köcheln. Füge zum Schluss Zitronensaft und eine Prise Salz hinzu. Stelle das Chutney zur Seite.

 

Glätte das Kartoffelpürree mit einem Löffel im Topf und ziehe zwei Schnitte, so dass es 4 gleiche Teile gibt. Löffel 1/4 davon zur Seite und gebe dort die gleiche Menge Kartoffelmehl hinein. Gebe Kümmel, Salz und Flohsamneschalen hinein und mische alles mit der Hand zu einer festen Masse zusammen. Falls die Masse zu trocken ist, kannst du ein wenig Wasser hinzufügen oder wenn sie zu klebrig ist, noch ein wenig Kartoffelmehl dazu mischen. Der Teig sollte nicht klebrig und nicht zu trocken sein. Roll mit deinen Händen Mandarinen Große Bälle aus dem Teig und lege sie auf einen Teller.

 

Bringe einen großen Topf Wasser zum kochen und lege vorsichtig die Klöße hinein. Sie sollten erstmal am Topfboden landen und kommen während dem kochen an die Oberfläche. Die Klöße drehen sich, wenn genug Platz ist, von alleine um damit sie von allen Seiten gar werden. Du kannst auch zwischendurch mit einem Kochlöffel nachhelfen oder umrühren. Sie sind fertig sobald sie oben schwimmen und von allen Seiten die gleiche Farbe haben. Wenn du sie zu lange kochst, lösen sie sich wieder etwas auf und werden matschig. Die Kochzeit beträgt um die 6 bis 8 Minuten. Es kommt auf die Größe an, wie stark es kocht und wie die Konsistenz des Teigs ist.

Bereite, während die Klöße kochen, das Gemüse vor. Schneide den Pak Choi klein. Erwärme eine Pfanne mit Öl und brate Zuckererbsen und Pak Choi kurz an. Lösche mit etwas Wasser ab und dünste es bis das Gemüse gar, aber noch knackig ist.

Serviere die Klöße mit dem Gemüse, dem Chutney, etwas frischen Pfeffer und wenn du möchtest, Hanfsamen und einem Schuss Kokosöl oder Ghee.