Spargel Kichererbsen Quiche – vegan

Mmmh ich liebe Quiche! Es schmeckt, es sieht schön aus und man kann es super gut mitnehmen, wenn man eingeladen ist.Viel zu lange habe ich darauf gewartet mir endlich eine neue Quiche Form zu besorgen, da meine alte Form zerbrochen war. Dabei habe ich öfter mal gerne eine gebacken. Da gerade Spargel Saison ist, gibt es von mir wieder ein Spargel Rezept. Kannst du auch nicht genug davon bekommen? Versuch’ es doch mal mit dieser Quiche! Du wirst sie lieben!

Eine Quiche ganz ohne Eier und Sahne geht auch. Es gibt ja noch die guten Kichererbsen, die eine trockene Eigenschaft haben und so eine schöne Konsistenz bilden, wenn man sie mit Flüssigkeit mischt. Ich habe Kichererbsenmehl mit Kurkuma, Wasser, Hafersahne und frischen Kräutern gemischt. Die Flüssigkeit wird während dem backen fest und bildet eine tolle Grundlage für eine vegane Quiche. Der Boden ist aus Emmer Vollkornmehl. Du kannst hier natürlich auch eine andere Mehlsorte nehmen. Emmer ist ein Urgetreide und enthält weniger Gluten und ist somit verträglicher als konventionelles Getreide. Achte auch beim Getreide möglichst Bio zu kaufen.

Ein Tipp aus dem Ayurveda ist, dass wir saisonal essen sollten, weil es unseren Körper das gibt, was wir gerade am meisten brauchen. Wir sind mit unserer Umwelt verbunden und das zeigt sich auch in unserer alltäglichen Nahrung. Im Frühling herrscht das Kapha Dosha vor und neben Spargel sind Kichererbsen eine gute Quelle, um überschüssiges Kapha zu reduzieren. Menschen mit viel Vata sollten bei Kichererbsen aufpassen, da sie Das Vata Dosha erhöhen können und blähend wirken. Die Gewürze, vor allem Kümmel, dienen dazu das auszubalancieren und es ayurvedisch gesehen verträglicher zu machen!

Viel Spaß mit dem Ayurveda Rezept!

 

Zutaten

Für den Teig:
grüner Spargel
Tomaten
250 g Mehl
1 EL Leinsamen
1 TL Kümmel
125 g Alsan Margarine

Für die Füllung:
1 Zwiebel
200 g Kichererbsenmehl
300 ml Hafersahne
300 ml Wasser
1 TL Kurkuma
2 TL Salz
1/3 TL Pfeffer
1 Hand voll Basilikum

Zubereitung

Mehl, Leinsamen, Kümmel und Margarine zusammen kneten und den Teig für ca. 30 Minuten in Folie gepackt in den Kühlschrank stellen.

Die holzigen Enden des Spargels abschneiden, die Tomaten halbieren, die Zwieble in feine Würfel schneiden und Basilikum fein hacken.

Alle Zutaten außer Zwiebel und Basilikum für die Füllung mit einem Küchengerät mixen. Gebe diese zum Schluss dazu und mische durch.

Fette deine Quicheform ein und drücke den Teig in die Form. Gieße die Füllmasse hinein und verteile Spargel und Tomaten darauf.

Backe die Quiche bei 190 Grad für 35 Minuten.

Dieses Gericht ist lactosefrei und vegan.