Ayurveda für Unterwegs und deine Vata Balance


Wie du unterwegs mit Ayurveda entspannt reist + 7 Tipps

Du möchtest Ayurveda auch beim Reisen anwenden? Das geht mit kleinen Tipps und Tricks. Beim Reisen kommen wir aus unserer täglichen Routine meistens raus. Das was uns sonst gut tut und plötzlich beim reisen anders ist, kann uns schnell aus der Balance bringen. Du selbst entscheidest, ob du Ayurveda auch in deine Reise mit einbinden möchtest. Es kommt drauf an, ob du einen ayurvedischen Lifestyle hast und es verkörperst oder nicht. Es ist ok auch mal nicht ayurvedisch zu leben und Ausnahmen zu machen. Auch wenn du Bauchbeschwerden hast, vielleicht sogar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, dann kann dir Ayurveda auch beim Reisen und im Urlaub helfen.

Reisen erhöht das Vata Dosha, das aus den Elementen Luft und Raum (Äther) besteht. Es ist das Bewegungsprinzip im Ayurveda und kann bei einem Anstieg zu Trockenheit, Erschöpfung, Verdauungsproblemen, Verstopfung, Blähungen und innerer Unruhe führen. Du liebst das Reisen oder machst Urlaub, um dein Stress zu senken? Durch Vata ist es möglich, dass sich das erstmal nicht nach Entspannung anfühlt.

Du hast eine lange Fahrt oder ein Langstreckenflug. Du sitzt viel und lange und kannst dich nicht bewegen. Das führt zu einer Blockade des Apana Vata, das für die Ausscheidung zuständig ist. Eine andere Umgebung, schnelles fahren oder fliegen, andere Zeitzonen und anderes Klima. Das Neue, das du nicht kennst und vielleicht zu Anspannung und Nervosität führt. Stress vor der Reise, weil du noch packen und ein paar wichtige Dinge erledigen musst. All das kann das Vata Dosha erhöhen, besonders wenn du ein Vata Typ bist, bist du anfälliger dafür. Natürlich kann auch ein Pitta Typ oder ein Kapha Typ ein erhöhtes Vata haben.

Wie ist es vor Ort bei deiner Reise? Wie geht es dir und tut dir die Umstellung gut oder merkst du, dass es dich belastet?

 

1. Die Vorbereitung

Deine Vorbereitung kann hier der wichtigste Schritt für dich sein. Versuche ein paar Tage vor deiner Reise alles in Ruhe vorzubereiten und nicht in Stress zu kommen. Ich packe gerne ein Teil meiner Sachen schon ca. 1 Woche bevor ich verreise und mache mir ein Plan, was ich alles mitnehmen möchte. Achte in den Tagen vor deiner Reise auf genügend Entspannung und Ruhezeiten. Typisch ayurvedisch wäre auch das einölen des Körpers mit ayurvedischem Kräuteröl. Dafür kannst du z.B. ein Tridosha Öl nutzen, das mit seinen vielen ausgleichenden Kräutern deine Doshas in Balance bringt. Über die Haut und das sanfte einmassieren gelangt es über die Haut in deinen Körper und die Wirkstoffe Könnens ich so entfalten. Du kannst auch meditieren oder Yin Yoga machen oder irgendetwas, dass dich wirklich entspannt. Das wichtigste ist aber, alle Erledigungen nicht bis kurz vor die Reise zu schieben und Ruhe zu bewahren.

2. Die Reise – das Essen unterwegs

Wie reist du und wie lange? Ist es eine kurze Strecke oder lange? Mit Flugzeug, Auto oder Zug? Je schneller du unterwegs bist, desto erhöhter wird dein Vata Dosha sein. Das liegt an den Luft und Raum Elementen. Je langsamer du unterwegs bist, desto weniger erhöht sich das Vata Dosha. Das sich ein erhöhtes Vata auf die Verdauung auswirken kann, empfehle ich dir dein eigenes Essen mitzunehmen sowie ein paar gesunde Snacks. Du kannst etwas frisch kochen und es mitnehmen und zwischendurch ein paar Nüsse, Rosinen und frisches Obst essen. So oft wie möglich versuche ich etwas selbst gekochtes mitzunehmen oder ich habe eingefrorene, gesunde Muffins, die ich auftaue und für die Reise mitnehme. Ich nutze gerne für unterwegs diesen Wärmebehälter. Er ist der allerbeste, den ich je hatte und ich habe ihn schon sehr viele Jahre. Das Essen bleibt über viele Stunden warm und schmeckt auch noch lecker und frisch.

Bei Langstreckenflügen bekommst du natürlich warmes Essen. Wenn du weißt, du verträgst manches nicht oder hast sogar eine Nahrungsmittelunverträglichkeit,  dann kannst du im Vorfeld angeben, welche Art von Essen du haben möchtest. Ich habe bis jetzt immer ein veganes Essen bestellt, das unglaublich lecker und vielseitig war. Egal ob Veganer oder nicht, ich würde dieses Essen immer vorziehen, weil es im Vergleich einfach besser schmeckt und gesünder ist. Probier es einfach mal bei deinem nächsten Langstreckenflug aus. Auch das warten auf Essen und ein langes Hungergefühl kann das Vata Dosha in die Höhe schießen lassen. Deswegen kannst du dir gerne, falls du dich für die Mahlzeiten im Flugzeug entscheidest, gesunde Snacks mitnehmen. Mir persönlich sind die Portionen in Flugzeugen meist zu klein und dazu habe ich ein starkes Agni, das mir immer regelmäßig und stark zeigt, dass ich was zum Essen brauche.

 

3. Trinken

Du brauchst viel Flüssigkeit! Vor allem oben in der Luft steigt das Vata an. Trinke viel Wasser, mal einen Saft oder Tee. Ich weiß, dass viele Leute es nicht mögen in Flugzeugen auf Toilette zu gehen, aber die Gesundheit geht vor und trinken ist sehr wichtig! Wenn Getränke verteilt werden, kannst du ruhig 2 oder 3 Becher verlangen. Das ist total in Ordnung. Du kannst auch einen leeren Thermobecher mitnehmen und ihn dir im Flugzeug mit heißem Wasser auffüllen lassen. So hast du zu jeder Zeit dein warmes Wasser zur Hand. Warmes, bzw. heißes Wasser wird im Ayurveda getrunken, weil es das Agni (Verdauungsfeuer) unterstützt optimal zu funktionieren und auch Giftstoffe ausleitet. Das ist natürlich sehr unterstützend für eine Dosha Balance.


4. Tools unterwegs

Trage ein dünnes Tuch oder sogar einen Schal um dich nicht im Flugzeug zu erkälten. Die Klimaanlage erhöht das Vata und das kann schnell zu Erkältungen und Nackenverspannungen führen. Achte auch darauf, wie du innerhalb deiner Reise unterwegs bist. Nutzt du ein Auto, eine U Bahn oder bist gar nicht viel unterwegs? Ist es warm oder heiß, wirst du sehr wahrscheinlich auch im Auto eine Klimaanlage nutzen. Auch in manchen Ländern wie Asien oder USA ist es in der U Bahnen sehr kalt. Ich erinnere mich an meine New York Reise und ich hatte immer ein dünne Strickjacke und ein Halstuch in meiner Tasche dabei.

Für das Flugzeug und bei empfindlichen Ohren, kannst du ein Stück Watte nehmen und es mit Sesamöl oder Ghee beträufeln und es dir in die Ohren stecken. Auch das senkt das Vata und schützt sogar vor Ohrendruck. Öle deine Nase von innen ein. Deine Schleimhäute werden es dir danken. Durch das erhöhte Vata Dosha trocknet der Körper schneller aus und freut sich über Feuchtigkeit und Nährung. Nimm hierfür das ayurvedische Nasyaöl* oder natives Sesamöl*. Bitte verwende dafür kein geröstetes Öl aus der Küche. Forme hierfür deine Hand zu einer Schale und gebe ein paar Tropfen Öl hinein. Tunke mit dem kleinen Finger der anderen Hand in das Öl und führe es in die Nase ein. Massiere dabei deine Naseninnenwände. So sorgst du für eine gute Befeuchtung in deiner Nase.


5. An Ort und Stelle – die Morgenroutine

Anderer Ort und andere Umgebung. Deine Morgenroutine kannst du zum Teil beibehalten. Beginne am Morgen mit dem Ölziehen. Nehme 1 TL Öl in den Mund und ziehe es für ca. 10 Minuten durch deine Zähne und spucke es aus. Putze deine Zähne erst danach. Die über Nacht angesammelten Schlackenstoffe (Ama) werden so gelöst und dein Immun- und Nervensystem gestärkt.

Nimm einen Wasserkocher mit! Trinke dein heißes Wasser am Morgen. Es stärkt Verdauung und Stoffwechsel und bringt deine Doshas in Balance. Falls du Platz im Koffer hast kann ich dir einen kleinen Reise Wasserkocher* empfehlen! Dieser ist auch gut wenn du dir eine Wärmflasche machen möchtest. Egal wohin du reist, ob es dort kühl oder warm ist, bei Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen ist eine Wärmflasche gold wert. Es gibt extra kleine Wärmflaschen* für das Reisen.


6. Ghee und das Essen

 

Nehme dir gerne ein paar ayurvedische Gewürze und Öle mit. Kochst du selbst oder gehst du essen? Wenn ich reise mache ich mir mein Frühstück gerne selbst. Dafür nehme ich mir selbstgemachtes Ghee mit. Das benutze ich für mein Porridge oder auch zum kochen. Ghee wirkt kühlend, ist entzündungshemmend und heilend. Du kannst 1 TL davon auf dein Essen geben, auch wenn du woanders isst. Das unterstützt deine Verdauung und die Nährstoffe können besser aufgenommen werden. Ghee kannst du in jedem Bio Laden kaufen oder es i besten Fall selbst machen. Hier findest du mein klassisches Ghee Rezept.

7. Ernährung

Nimm eine Ingwerknolle mit oder kaufe sie vor Ort. Stärke dein Verdauungssystem und reinige dich von innen mit einem frischen Ingwertee. Iss so frisch wie möglich und vermeide Fertigprodukte, die dein System belasten. Schaue dich an dem Ort um, finde heraus wo es gesunde Restaurants oder Märkte gibt. Vielleicht kannst du frisches und saisonales Obst kaufen. Höre auf deinen Körper und gebe ihm das was er braucht. Du sollst dir auch nichts verbieten. Probiere neue Sachen aus. Iss, wenn du Hunger hast und wähle deine Mahlzeiten bewusst. Besonders wenn du in Restaurants, Imbissbuden oder im Hotel isst und es sehr anders ist, als das, was du sonst kennst, kann sich das auf deine Doshas auswirken. Hier geht es nicht darum dir etwas zu verbieten, sondern damit bewusst umzugehen. Trinke dafür mehr heißes Wasser, einen Ingwertee und nutze das Ghee, dass du in einem kleinen Gläschen dabei haben kannst.

 

Packliste für gesundes und ayurvedisches Reisen:

✓ Kleiner Wasserkocher
✓ Wärmflasche
✓ Schal oder Tuch
✓ Ein Gläschen Ghee
✓ Sesamöl, Nasyaöl oder Doshaöl
✓ Watte
✓ Eine kleine Dose mit Nüssen und Rosinen
✓ frisches Obst
✓ Gekochtes Essen für den Weg

 

Durch das Reisen kann sich dein Vata Dosha also erhöhen. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, muss sich das nicht unbedingt auf jede Person auswirken. Es geht immer darum vorzubeugen und sich selbst das zu geben, was man braucht. Jede Reise kann auch auch anders sein. Bei der einen Reise erhöht sich dein Vata und bei einer anderen eher weniger. Es kommt darauf an, wie es dir vor der Reise geht. Ist dein Vata da schon erhöht? Und es kommt auf die Reiseart und Reisedauer (Fahrt/Flug) an und wie du dich währenddessen um dich selbst kümmerst. Bist du länger an einem Ort, gewöhnt sich dein Körper und dein ganzes System daran. Wenn du die Tipps umsetzt und herausfindest, was dir auf Reisen wirklich gut tut, dann steht einer Vata Balance nichts mehr im Weg. Möchtest du mehr über Ayurveda erfahren? Dann lade dir gerne mein E Book “Mindful Ayurveda – Zu mehr Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge” für null Euro herunter.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.