Ayurvedischer Kheer mit Erdbeerspiegel
Ein typisches ayurvedisches Gericht ist dieser Milchreis bzw. Reispudding, auch Kheer genannt. Mit seinen Gewürzen schmeckt er unglaublich aromatisch und ist überhaupt nicht langweilig. Safran und Rosenwasser schaffen eine interessante Geschmacksnote und haben große Heilwirkungen. Der Milchreis ist ein traditionelles ayurvedisches Gericht, das bei Festen in Indien nicht fehlen darf. Ob als Nachspeise, Vorspeise oder als Zwischenmahlzeit, man kann ihn immer essen. Er wird mit Basmati Reis gekocht, man kann ihn aber auch mit normalen Milchreis zubereiten.
Eine der ayurvedischen Zutaten ist Safran. Er wirkt verjüngend und beruhigt alle 3 Doshas. Safran stärkt das Agni, das Verdauungsfeuer und ist sattvisch. Das bedeutet, es verleiht uns Hingabe, inneren Frieden und Liebe. Die zarten roten Fäden wirken stimmungsaufhellend und lindern nachweislich Depressionen, Menstruationsbeschwerden und schützen vor Bluthochdruck, Alzheimer und Krebs. Safran darf in diesem Ayurveda Rezept nicht fehlen! Der ayurvedische Milchreis kann warm oder auch kalt gegessen werden. Er lässt sich sehr gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Den Erdbeerspiegel kannst du auch vorher vorbereiten.
Dieses Rezept ist glutenfrei, laktosefrei und vegan.
Viel Spaß beim nachkochen!
Zutaten für 3 – 4 Portionen
50 g Basmati Reis
500 ml Mandelmilch
6 Kapseln Kardamon
4 Nelken
1 Zimtstange
1 Sternanis
5 Fäden Safran
1 TL Rosenwasser
5 TL Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker
Erdbeeren
Minze
1 EL Rosinen
gehackte Pistazien
getrocknete Rosenblätter
Zubereitung
Öffne die Kardamonkapseln und mörsere die Samen. Du kannst auch die ganzen Kapseln ins Gericht geben, allerdings kannst du sie dann nicht mitessen. Wirkung und Aroma bleiben erhalten.
Weiche die Safran Fäden in etwas heißes Wasser für ca. 1 Stunde ein.
Wasche den Basmati Reis gründlich und koche ihn mit der Mandelmilch und dem Kardamon, Nelken, Zimtstange, Sternanis und den Rosinen für 30 Minuten.
Püriere die Erdbeeren und gebe nach Bedarf Zucker dazu. Wenn die Erdbeeren süß genug sind brauchst Du kein Zucker.
Gebe zum Schluss die eingeweichten Safran Fäden mit Einweichwasser, Zucker und Rosenwasser zu dem Reispudding. Rühre alles gut um und serviere den Kheer mit den Erdbeeren, Minze, Pistazien oder Rosenblättern.